Herzlich willkommen in unserem FAQ-Bereich!

Im Folgenden finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen, die während Ihres Studiums auftreten können. Bevor Sie uns kontaktieren, empfehlen wir Ihnen, einen kurzen Blick in den FAQ-Bereich zu werfen – möglicherweise ist Ihre Frage bereits ausführlich beantwortet! Die FAQ sind in unterschiedliche Themen untergliedert.

Abschlussarbeiten

Die Bewerbung auf einen Betreuungsplatz für eine Abschlussarbeit erfolgt ausschließlich über das verlinkte Formular. Informieren Sie sich regelmäßig auf der Lehrstuhlseite über die Rahmenbedingungen der Bewerbung.

Das Formular erfasst Ihre Prioritäten für die unterschiedlichen Betreuer*innen. Darüber hinaus werden persönliche Daten abgefragt, darunter Vor- und Nachname, Matrikelnummer, Studiengang, studentische E-Mail-Adresse und Fachsemester zum Zeitpunkt der Bewerbung. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, eventuelle Anmerkungen in das Formular einzutragen.

Ausschlaggebend für die Platzvergabe ist der Zeitpunkt der Bewerbung (d. h. es gilt: "First come, first served.").

Die Bewerbung auf einen Betreuungsplatz an unserem Lehrstuhl sichert Ihnen nicht automatisch einen Betreuungsplatz. Die Vergabe der Betreuungsplätze erfolgt erst nach Ablauf der Anmeldefrist.

Die Bewerbungszeiträume finden Sie auf der Lehrstuhlseite.

Für das Schreiben einer Abschlussarbeit an unserem Lehrstuhl sind weder ein Exposé noch ein Lebenslauf oder ein Auszug des Studienkontos erforderlich.

Bitte schauen Sie in Ihre Prüfungsordnung, welche Voraussetzungen Sie erfüllen müssen, um Ihre Abschlussarbeit anzumelden. Sollten Sie unsicher bezüglich der Voraussetzungen sein, wenden Sie sich bitte an Ihre*n zuständige*n Mitarbeiter*in im Prüfungsamt.

Bitte schauen Sie in Ihre Prüfungsordnung, ob dort ein Kolloquium vorgesehen ist.

Alle Informationen zum Kolloquium finden Sie auf der Lehrstuhlseite.

Bitte schauen Sie in Ihre Prüfungsordnung, wie viel Zeit Sie für das Verfassen Ihrer Abschlussarbeit haben.

Den vorgesehenen Umfang der Abschlussarbeit können Sie unserem Leitfaden für wissenschaftliches Arbeiten entnehmen.

Die Abgabe der Abschlussarbeit erfolgt beim Prüfungsamt (Briefkasten in Gebäude M auf Ebene 11) oder dem Studierenden-Service-Center am Haupteingang. Die Abgabe der Arbeit ist nicht persönlich am Lehrstuhl möglich.

Klausuren

Die Angabe der genauen Korrekturzeit ist im Voraus nicht möglich. Die Bekanntgabe der Ergebnisse erfolgt i. d. R. innerhalb von 6 Wochen nach dem Prüfungstermin. Bitte sehen Sie von Anfragen zum Stand der Korrektur ab – diese werden nicht beantwortet.

Falls eine Eilkorrektur erforderlich ist, kann ein entsprechender Antrag gestellt werden. Der Antrag erfordert die Darlegung eines triftigen Grunds. Wenn ein solcher Grund vorliegt, müssen Sie den Übungsleiter oder die Übungsleiterin im Voraus per E-Mail über Ihre Anliegen informieren. Ein solcher Grund liegt vor, wenn überzeugend dargelegt wird, dass eine schnelle Korrektur aufgrund einer zwingend einzuhaltenden Frist erforderlich ist. Typische Szenarien hierfür sind der drohende Ablauf einer Immatrikulationsfrist beim Wechsel der Universität vor Abschluss aller Klausuren sowie der drohende Ablauf einer Immatrikulationsfrist für einen Masterstudiengang an der BUW. Nicht als triftiger Grund gilt bspw. der Wunsch, möglichst frühzeitig mit der Bachelor-/Masterthesis zu beginnen.

Sie finden einige Altklausuren auf der Webseite der Fachschaft im Downloads-Bereich. Der Zugriff auf die Altklausuren ist nur aus dem Netz der Universität oder über einen VPN möglich.

Klausureinsichten

Die Klausureinsicht dient nicht der Besprechung oder Diskussion der Klausur sowie der Korrektur. Während der Klausureinsicht haben Sie lediglich die Möglichkeit, Einsicht in Ihre Klausur zu nehmen.

Für die Teilnahme an der Klausureinsicht ist eine fristgerechte Anmeldung innerhalb des vorgegebenen Anmeldezeitraums erforderlich. Die Anmeldung erfolgt über die jeweiligen Moodle-Kurse der Veranstaltungen.

Die Klausureinsicht findet immer innerhalb von 6 Wochen nach Beginn des Folgesemesters statt.

Um an der Klausureinsicht teilzunehmen, ist eine vorherige Anmeldung unerlässlich. Es wird darum gebeten, pünktlich zur vereinbarten Zeit zu erscheinen. Bitte bringen Sie einen Lichtbildausweis sowie Ihren Studierendenausweis mit, um sich klar auszuweisen.

  • Buchung eines Slots zur Einsicht
  • Warten bis zu gebuchtem Slot
  • Vorzeigen der Ausweise bei der aufsichtführenden Person und Aushändigung der Klausur
  • Platzzuweisung durch die aufsichtführende Person
  • Einsichtnahme in Klausur (15 Minuten)
  • Rückgabe der Klausur bei der aufsichtführenden Person

Seminare

Die Bewerbung auf einen Seminarplatz erfolgt ab dem Wintersemester 2024/2025 ausschließlich über StudiLöwe.

Ausschlaggebend für die Platzvergabe ist inital die Fachsemesterzahl. Im späteren Nachrückverfahren ist der Zeitpunkt der Bewerbung entscheidend.

Die Bewerbung sichert Ihnen nicht automatisch einen Seminarplatz. Erst mit der Vergabe der Seminarplätze sind Sie für das Seminar zugelassen.

Die Bewerbungszeiträume finden Sie in den Veranstaltungen in StudiLöwe, sobald das Vorlesungsverzeichnis für das jeweilige Semester veröffentlicht wurde.

Die Abgabe der Seminararbeit erfolgt beim Prüfungsamt (Briefkasten in Gebäude M auf Ebene 11). Die Abgabe der Arbeit ist nicht persönlich am Lehrstuhl möglich.

Weitere Infos über #UniWuppertal: