Prof. Dr. Peter Witt

Schumpeter School of Business and Economics

Lehrstuhl für Technologie- und Innovationsmanagement

Bergische Universität Wuppertal

Hauptnavigation

Kontakt

Prof. Dr. Peter Witt
Lehrstuhl für Technologie- und Innovationsmanagement
Schumpeter School of Business and Economics
Raum: M-14.01
Gaußstraße 20
42119 Wuppertal

Seiteninhalt

Laufende Dissertationen

 

Akdemir, Cenk: Gescheiterte Unternehmensgründungen.

Bix, Susanne: Integrating new product development in a large-scale industrial context.

Fadl, Bakr: Die Auswirkungen von E-Sport als strategischer Zugang auf den monetären Kundenwert von Videospielern

Gitman, Anastasiia: Technologietransfer an Hochschulen.

Khosravani, Bijan: Einführung von Customer Relationship Management in kleinen und mittelständischen Unternehmen – Eine empirische Untersuchung der (kritischen) Erfolgsfaktoren.

Razei, Puyan: Finanzierung von Innovationsprojekten.

Roling, Michael: The pathway to a zero footprint production site.

 

 

  

Abgeschlossene Dissertationen

 

Unterschütz, Alexander (2004): Einfluss unternehmenübergreifender Informationssysteme auf industrielle Geschäftsbeziehungen, Wiesbaden (DUV).

Kowallik, Thomas (2004): Erfolgschancen der Geschäftsmodelle von Start-ups im E-Commerce, Frankfurt (Peter Lang).

Rode, Verena (2004): Corporate Branding von Gründungsunternehmen, Wiesbaden (DUV).

Redlefsen, Matthias (2004): Der Ausstieg von Gesellschaftern aus großen Familienunternehmen, Wiesbaden (DUV).

Brachtendorf, German (2004): Gestaffelte Finanzierung junger Unternehmen, Wiesbaden (DUV).

Blum, Norman (2006): Spin-offs als Form der Gestaltung strategischer Unternehmensnetzwerke, Wiesbaden (DUV).

Schroeter, Andreas (2007): Der Einfluss des persönlichen Netzwerks des Gründers auf den Unternehmenserfolg, Aachen (Verlag Mainz).

Heneric, Oliver (2007): Herausforderung Biotechnologie. Eine empirische Untersuchung von staatlicher Förderung, Humankapital und Venture Capital, Baden-Baden (Nomos).

Baumgartner, Florian (2007): Technologietransfer durch Unternehmensgründungen an außeruniversitären Forschungseinrichtungen, Wiesbaden (DUV).

Meinhart, Berit (2007): Ein gründungsspezifisches Wachstumsmodell unter Berücksichtigung der Erfahrung des Gründers, Selbstverlag.

Eckert, Martin (2008): Evolution von Familienunternehmen - Organisationsstruktur, Marktumfeld und Unternehmenserfolg, Lohmar (Eul).

Merz, Christin (2008): Erfahrene Unternehmer - eine empirische Analyse, Wiesbaden (DUV).

Koeberle-Schmid, Alexander (2008): Aufsichtsgremien in Familienunternehmen, Wiesbaden (Gabler).

Staud, Natalie (2009): Anpassung der Corporate Governance an Unternehmensgröße und -struktur, Frankfurt (Thexis).

Schönbucher, Gerald (2010): Unternehmerische Orientierung und Unternehmenserfolg, Wiesbaden (Gabler).

Liebig, Max (2010): Reaktivierungsmanagement Not leidender Unternehmen, Wiesbaden (Gabler).

Kurch, Markus (2010): Leitungsstrukturen von Gründungs- und Wachstumsunternehmen, Lohmar (Eul).

Rettberg, Fritz (2012): Staatliche Innovationsförderung und die Innovativität von Unternehmen, Hamburg (Dr. Kovac).

Meyer, Jennifer (2012): Customer relationship Management in Familienunternehmen, Hamburg (Dr. Kovac).

Neuschäfer, Kai (2013): Die Beteiligung von Hochschulen an Unternehmensgründungen, Hamburg (Dr. Kovac). 

Fraune, Gerhard (2013): Nachfolge durch Fremdmanager, Lohmar (Eul).

Askari, Hossein (2014): Geschäftsgelegenheiten in der Biotechnologie, Lohmar (Eul).

Döring, Helge (2016): Wissensmanagement in Familienunternehmen, Berlin (Springer Gabler).

Hof, Robert (2016): Wirkung des Innovationsgrads einer Opportunity auf Ressourcenzugang und Opportunity Exploitation.

Yoganathan-Hasselbeck, Amaliny (2016): Vermarktung von Innovationen durch die Vergabe von Patentlizenzen an ausländische Unternehmen.

Heider, Anne Katarina (2016): Unternehmenskultur und Innovationserfolg in Familienunternehmen.

Kattilathu, Biyon (2017): Innovationsmanagement; Innovationsmarketing - Innovationsakzeptanzforschung und strategische Innovationsmarktforschung.

Liesebach, Jan Nils (2017): Innovationsmanagement in Unternehmenskooperationen.

 

Abgeschlossene Habilitationen

 

Hack, Andreas (2011): Monetäre Anreizgestaltung in Gründungsunternehmen, Wiesbaden (Gabler).

 

 

 

erweiterte Suche

Aktuelles

  • Seminarangebot im SoSe 2019
    Liebe Studierende, im kommenden Sommersemester 2019 wird der Lehrstuhl drei Master-Seminare und...[mehr]
  • Klausureinsicht "Energie- und Projektmanagement" aus dem SoSe 2018
    Liebe Studierende, die Klausureinsicht zum Master-Modul "Energie- und Projektmanagement"...[mehr]
  • +++ Wichtige Änderungen im Sekretariat +++
    Liebe Studierende, das Sekretariat ist ab dem 01. November 2018 nicht besetzt. Für alle...[mehr]
  • Klausureinsicht Bachelor: Einführung in die Wirtschaftswissenschaft
    Liebe Studierende, die Klausureinsicht zum Bachelor-Modul "Einführung in die...[mehr]
  • Zulassung zu Seminaren im WiSe 18/19
    Liebe Studierende, die Platzzuweisung für die Seminare im WiSe 2018/19 ist in WUSEL erfolgt. Bei...[mehr]