Dissertationsprojekte

Laufende Dissertationen

Gitman, Anastasiia: Technologietransfer an Hochschulen.

Zieger, Andreas: Digitale Transformation und Open Innovation im deutschen Fahrzeugbau.

Khosravani, Bijan: Einführung von Customer Relationship Management in kleinen und mittelständischen Unternehmen – Eine empirische Untersuchung der (kritischen) Erfolgsfaktoren.

Abgeschlossene Dissertationen

Peters, Andrea (2022): Open Innovation in kleinen und mittleren Unternehmen.

Fadl, Bakr (2021): Die Auswirkungen von E-Sport als strategischer Zugang auf den monetären Kundenwert von Videospielern.

Akdemir, Cenk (2020): Effectuation als unternehmerischer Ansatz für Startups – Eine empirische Analyse am Beispiel von gescheiterten Gründungen.

Bix, Susanne (2019): Integrating new product development in a large-scale industrial context.

Liesebach, Jan Nils (2017): Innovationsmanagement in Unternehmenskooperationen.

Kattilathu, Biyon (2017): Innovationsmanagement; Innovationsmarketing - Innovationsakzeptanzforschung und strategische Innovationsmarktforschung.

Heider, Anne Katarina (2016): Unternehmenskultur und Innovationserfolg in Familienunternehmen.

Yoganathan-Hasselbeck, Amaliny (2016): Vermarktung von Innovationen durch die Vergabe von Patentlizenzen an ausländische Unternehmen.

Hof, Robert (2016): Wirkung des Innovationsgrads einer Opportunity auf Ressourcenzugang und Opportunity Exploitation.

Döring, Helge (2016): Wissensmanagement in Familienunternehmen, Berlin (Springer Gabler).

Askari, Hossein (2014): Geschäftsgelegenheiten in der Biotechnologie, Lohmar (Eul).

Fraune, Gerhard (2013): Nachfolge durch Fremdmanager, Lohmar (Eul).

Neuschäfer, Kai (2013): Die Beteiligung von Hochschulen an Unternehmensgründungen, Hamburg (Dr. Kovac).

Meyer, Jennifer (2012): Customer Relationship Management in Familienunternehmen, Hamburg (Dr. Kovac).

Rettberg, Fritz (2012): Staatliche Innovationsförderung und die Innovativität von Unternehmen, Hamburg (Dr. Kovac).

Hack, Andreas (2011): Monetäre Anreizgestaltung in Gründungsunternehmen, Wiesbaden (Gabler).

Kurch, Markus (2010): Leitungsstrukturen von Gründungs- und Wachstumsunternehmen, Lohmar (Eul).

Liebig, Max (2010): Reaktivierungsmanagement Not leidender Unternehmen, Wiesbaden (Gabler).

Schönbucher, Gerald (2010): Unternehmerische Orientierung und Unternehmenserfolg, Wiesbaden (Gabler).

Staud, Natalie (2009): Anpassung der Corporate Governance an Unternehmensgröße und -struktur, Frankfurt (Thexis).

Koeberle-Schmid, Alexander (2008): Aufsichtsgremien in Familienunternehmen, Wiesbaden (Gabler).

Merz, Christin (2008): Erfahrene Unternehmer – eine empirische Analyse, Wiesbaden (DUV).

Eckert, Martin (2008): Evolution von Familienunternehmen  – Organisationsstruktur, Marktumfeld und Unternehmenserfolg, Lohmar (Eul).

Meinhart, Berit (2007): Ein gründungsspezifisches Wachstumsmodell unter Berücksichtigung der Erfahrung des Gründers, Selbstverlag.

Baumgartner, Florian (2007): Technologietransfer durch Unternehmensgründungen an außeruniversitären Forschungseinrichtungen, Wiesbaden (DUV).

Heneric, Oliver (2007): Herausforderung Biotechnologie. Eine empirische Untersuchung von staatlicher Förderung, Humankapital und Venture Capital, Baden-Baden (Nomos).

Schroeter, Andreas (2007): Der Einfluss des persönlichen Netzwerks des Gründers auf den Unternehmenserfolg, Aachen (Verlag Mainz).

Blum, Norman (2006): Spin-offs als Form der Gestaltung strategischer Unternehmensnetzwerke, Wiesbaden (DUV).

Brachtendorf, German (2004): Gestaffelte Finanzierung junger Unternehmen, Wiesbaden (DUV).

Redlefsen, Matthias (2004): Der Ausstieg von Gesellschaftern aus großen Familienunternehmen, Wiesbaden (DUV).

Rode, Verena (2004): Corporate Branding von Gründungsunternehmen, Wiesbaden (DUV).

Kowallik, Thomas (2004): Erfolgschancen der Geschäftsmodelle von Start-ups im E-Commerce, Frankfurt (Peter Lang).

Unterschütz, Alexander (2004): Einfluss unternehmenübergreifender Informationssysteme auf industrielle Geschäftsbeziehungen, Wiesbaden (DUV).

Weitere Infos über #UniWuppertal: